Für Didaktik, Pädagogik und Technologie aus einer Hand:
Welche Lösungen für digitale Schulen gibt es?
Technik und Digitalisierung dürfen im Unterricht kein Selbstzweck sein.
Für Didaktik, Pädagogik und Technologie aus einer Hand:
Technik und Digitalisierung dürfen im Unterricht kein Selbstzweck sein.
Es gibt heute keinen Lebensbereich mehr, der ohne Technologie auskommt. Sei es komplexe Analyse von Märkten in der Wirtschaft, Simulationen in der Industrie, oder eben alltägliche Kommunikation mit Instant Messengern und sozialen Netzwerken. Eines ist sicher: Das Internet geht nicht mehr weg. In all diesen Bereichen erleichtert entsprechende Technologie Kommunikation, Arbeiten und auch das Lernen. Voraussetzung ist, dass eine Idee existiert, was mit der Technik geschehen soll.
Es ist essenziell, dass gerade im Bereich der schulischen Bildung, deren Hauptziel das Lernen von Inhalten ist, aber auch Methodik und Abstraktion, entsprechende Technologien zum Einsatz kommen. Hierbei geht es vor allem um:
EDU:digital ist es wichtig, dass Schulen, Lehrer:innen und Schüler:innen die Chancen des digitalen Arbeitens sinnvoll und sinnstiftend nutzen und nicht Sklave der Technik werden.