Für Schüler:innen und Lehrer:innen die richtige Hardware:

Welche Laptops und Tablets braucht eine digitale Schule?

Bei EDU:digital erhalten Sie auch die richtige Hardware für die digitale Lehre.

Gemeinsam ermitteln wir Ihren Hardware-Bedarf für Schüler:innen, Lehrer:innen sowie die Verwaltung und beraten Sie bei der Beschaffung. In der Regel kommen dabei diese Modelle in Schulen zum Einsatz:

Hardware kaufen

Der Schulträger erwirbt in der Regel Laptops oder Tablets und stellt sie seinen Lehrkräften und/oder Schüler:innen zur Verfügung.

Hardware mieten

Laptops oder Tablets werden für einen geringen monatlichen Betrag vom Schulträger oder den Eltern gemietet/oder als Ratenkauf finanziert.

Eigene Hardware

Sofern Lehrer:innen, Schüler:innen oder Eltern selbst über geeignete Hardware für den digitalen Unterricht verfügen, werden diese eingesetzt. „Bring your own device“ (BYOD) heißt dieses System.

Hybridmodelle kaufen/mieten/BYOD nach Bedarf

Je nach Ausgangslage können alle drei Modelle auch individuell kombiniert werden: So ist es zum Beispiel möglich, dass Schüler:innen die Hardware der Eltern nutzen (BYOD), wenn diese vorhanden ist. Eltern ohne ausreichende Ausstattung wird ein Mietangebot gemacht. Alle Lehrkräfte werden ebenfalls mit Mietgeräten ausgestattet. Hier ist auch jede andere Kombination möglich. Wir beraten Sie gerne!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Hardware im Überblick

Warum ist die systematische Beschaffung von Laptops und Tablets so wichtig?

Schon die Planung der Beschaffung erfordert Fachwissen, um die gleichzeitige spätere Einrichtung und Verwaltung einer Vielzahl von Geräten effizient und sicher zu gestalten. Anbieter wie beispielsweise Apple bieten in diesem Fall vorkonfigurierte Systeme (DEP, Device Enrollment Program) an, wodurch große Stückzahlen neuer Hardware mit einer eigenen Software schnell und einfach in Betrieb genommen und in die bestehenden Schulmanagement-Systeme integriert werden können.

Wer administriert die Geräte in der Schule?

Gerne kümmern wir uns um die Einrichtung und das Setup der Geräte, sowie um Lösungen für Netzwerk- und Systemadministratoren, Rechtemanagement sowie Wartung und Support. Hierfür arbeiten wir mit verlässlichen und bewährten Partnern zusammen. Selbstverständlich können auch Ihre System-Administratoren die Verwaltung der Geräte Ihrer digitalen Schule übernehmen. Oder wir teilen die Aufgaben individuell auf. Dafür erstellen wir vor Beginn ein gemeinsames Konzept, mit dem wir Sie von der Bedarfsplanung bis zum täglichen Support genauso begleiten, wie Sie es sich wünschen.

Was sind die Vorteile beim Mieten von Laptops und Tablets für den digitalen Unterricht?

Wenn Sie sich für die Miete von digitalen Endgeräten entscheiden, sind die Anfangsinvestitionen gering und Sie können regelmäßig auf die neueste Hardware für Ihren digitalen Unterricht setzen. Außerdem entfällt das Restwert-Risiko, da Sie die Geräte nach Ende des Mietzeitraums einfach zurückgeben können.

Sind die Geräte für den digitalen Unterricht an die Schule gekoppelt?

Moderne Laptops und Tablets für Großabnehmer – dazu zählen neben Unternehmen auch Schulen oder Bildungseinrichtungen – werden in der Regel mit einem sogenannten Mobile Device Management konfiguriert. Vereinfacht ausgedrückt werden die Geräte dadurch auf Softwareebene fest mit Ihrer Institution verknüpft. Dadurch können Sie bestimmen, wie das Endgerät verwendet wird und welche Software installiert und ausgeführt werden kann. Das geht so weit, dass Sie geklaute Geräte aus der Ferne löschen oder deaktivieren können.